07-10-15 Brainstorming

15. Oktober 2007

- Interaktion: Besucher muss selbst Mikroskop-Aufnahmen einfärben, um verschiedene Zellteile o.ä. sichtbar zu machen -> Lerneffekt, was ist welcher teil und was macht er

- Helix-Treppe mit ambi-lights bestrahlen

- Helix-Treppe mit Kipp-Schaltern auf stufen (einzelne Gene ausschalten o.ä.); Wissenschaftler können zusammen an der Treppe forschen

- Bewegung der Wissenschaftler in den Gängen wird getrackt und beeinflusst die Animation

- DNA auf Aufzugwand plotten und dann mit Beamer verschiedene Teile markieren (was ist entschlüsselt…)

- Infografik auf Fahrstuhl plotten / beamen

- Website für weitere Informationen

- live-stream zeigt aktuelle Animation im MPI

- Bewegungsdaten werden tagsüber aufgezeichnet und erschaffen dann die nächtliche Animation, auch im web anzuschauen

- zusätzliches Infoterminal (mit midi-keyboard o.ä.) mit dem man die Animationen steuern kann

- auch Innenwände der Gänge werden per Beamer bespielt; hier können Zusatzinformationen für Wissenschaftler eingeblendet werden, oder sie können selbst Nachrichten schicken, die dann in die Animation einfließen

- Skala auf dem Fahrstuhl: Entfernung bis zum Nobelpreis

- ein juch-hu-button für die Wissenschaftler, immer wenn sie einen Erfolg hatten, können sie kurze Nachricht schicken, welche in Animation einfließt

- riesiger Axolotl schwimmt auf unsichtbarer Folie über dem Eingang

- Fahrstuhlbewegung steuert die Animationen auf den Gängen (Einzelanis werden verschoben o.ä.)

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