07-10-15 Brainstorming
15. Oktober 2007
- Interaktion: Besucher muss selbst Mikroskop-Aufnahmen einfärben, um verschiedene Zellteile o.ä. sichtbar zu machen -> Lerneffekt, was ist welcher teil und was macht er
- Helix-Treppe mit ambi-lights bestrahlen
- Helix-Treppe mit Kipp-Schaltern auf stufen (einzelne Gene ausschalten o.ä.); Wissenschaftler können zusammen an der Treppe forschen
- Bewegung der Wissenschaftler in den Gängen wird getrackt und beeinflusst die Animation
- DNA auf Aufzugwand plotten und dann mit Beamer verschiedene Teile markieren (was ist entschlüsselt…)
- Infografik auf Fahrstuhl plotten / beamen
- Website für weitere Informationen
- live-stream zeigt aktuelle Animation im MPI
- Bewegungsdaten werden tagsüber aufgezeichnet und erschaffen dann die nächtliche Animation, auch im web anzuschauen
- zusätzliches Infoterminal (mit midi-keyboard o.ä.) mit dem man die Animationen steuern kann
- auch Innenwände der Gänge werden per Beamer bespielt; hier können Zusatzinformationen für Wissenschaftler eingeblendet werden, oder sie können selbst Nachrichten schicken, die dann in die Animation einfließen
- Skala auf dem Fahrstuhl: Entfernung bis zum Nobelpreis
- ein juch-hu-button für die Wissenschaftler, immer wenn sie einen Erfolg hatten, können sie kurze Nachricht schicken, welche in Animation einfließt
- riesiger Axolotl schwimmt auf unsichtbarer Folie über dem Eingang
- Fahrstuhlbewegung steuert die Animationen auf den Gängen (Einzelanis werden verschoben o.ä.)
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