time lock Konzeptüberarbeitung

idee neu

inspiration openprocessing

2 Antworten zu “time lock Konzeptüberarbeitung”

  1. Manfred sagt:

    Hallo Nadine,

    Eine Benutzeroberfläche mit Eingabefeldern zu bauen ist leider gar nicht so einfach.
    Für die eigentliche Benutzeroberfläche gibt es einige Bibliotheken für Processing. Allerdings ist die eigentliche Schwierigkeit dabei, dass die Daten, die mit der Benutzeroberfläche eingegeben werden ja auch vom Programm verarbeitet und evt. gespeichert werden müssen.
    Ich werde das in einem der nächsten Tutorials beschreiben.
    Bis dahin würde ich mich auf die eigentliche Visualisierung stürzen. Ich werde heute oder morgen ein Tutorial schreiben, wie man Daten aus Textdateien (Excel) einlesen und verarbeiten kann. Dann kannst du die Daten erst mal mit OpenOffice (oder ähnlichem) bequem eingeben und einlesen. Dann folgt aber auch ein Tutorial über Benutzereingaben…

  2. Manfred sagt:

    Nun zu dem Entwurf.
    Ich finde das Ganze schon sehr gut und sauber durchdacht. Leider kann ich die Inspiration nicht öffnen, poste lieber Links zu den Beispielen.
    Insgesamt ist es visuell allerdings noch etwas zu komplex und unübersichtlich. Vielleicht sollte man einige Zwischenstufen weglassen.
    Vielleicht könnte man die Darstellung und Eingabe der einzelnen Zeiten und die Darstellung der Gesamtzeiträume auf’s Jahr / Leben trennen?
    Ggf. könnten auch unterschiedliche Visualisierungen verwendet werden, z.B. die Anzeige der Lebenszeit als Zeitleiste mit Angaben wie Kindheit, Schulzeit, Studium, Rente etc.