Stand 1.11.2011 Nadine – “Mobiles Wegetagebuch”

NadineW | 01. November 2011

Erste Überlegungen:

Ich möchte mit diesen Projekt zeigen, dass die Umwelt nicht nur durch Innovationen (wie z.B. Elektroautos) zu entlasten ist, sondern auch durch das eigene persönliche Verhalten. Idee ist es über Smartphone oder ähnliche Geräte permanent den Standort aufzuzeichnen (eventuell mit GPS? Geotagging?). Damit sollen Routen sichtbar werden, die am Tag sinnlos oder verschwenderisch gefahren worden sind. Typisches Beispiel aus meiner Familie: Mutti kommt von Arbeit und fährt 5 min später wieder los mit dem Auto zum Bäcker wo Sie vorher schon dran vorbeigefahren ist. Der Benutzer soll sein eigenes Verhalten visualisiert bekommen und auch Alternativen sollen als Tipp angezeigt werden. Z.B in der Nähe gelegene Tram oder Fahrradweg usw.

Des Weiteren wäre es ganz spannend über einen längeren Zeitraum die 3 Komponenten CO2, Zeit und Geld zu vergleichen. Wie viel Zeit habe ich im Auto verbraucht und Co2 und wie schnell wäre ich an dieser Stelle mit dem Fahrrad gewesen oder mit dem ÖPNV bzw.

Hier ein paar Visualisierungen die ich im Internet gefunden habe.

 

 Visualisierungen von Schiffsrouten

Verkehr in Lissabon

Geotagging

 

Ich werde bis nächste Woche an dieser Idee weiterarbeiten und auch noch eine andere Idee recherchieren die mir vorhin eingefallen ist ;)

Wär ähnliche Projekte, Ideen, Ansätze kennt kann Sie ja posten! Es ist sehr schwer im großen Web zu finden was man sucht ^^

Kommentare sind geschlossen.