Semester- und Wochenvisualisierung

Woche
Es gibt verschieden Möglichkeiten seine Woche zu betrachten. Ob man sie zerteilt in kleiner Einheiten( z.B. Tage, Stunden, Minuten) und diese ein Gesamtbild ergeben oder es als ganzes betrachtet, wo keine Übergang mehr zuerkennen sind und alles in einander fließt. Daraus generieren sich unendliche viel Möglichkeiten wie man an sowas heran wagen kann. Visualisierungsformen von Zeiterfassung begegnen uns meist Überall in einer meist starren 2 Dimensionalenstruktur, in Form von Zeitplänen, Tabellen, Flussdiagrammen usw. Zeit ist aber etwas dynamisches welche kontinuierlich Fortschreitet. Aus diesen persönlichen Erkenntnissen und getrieben mal was Praktisches mit VVVV zu machen. Versucht ich meine Woche dynamischen mit Node basierender Programmierung einzufangen.

 

Andere Ideen

01
Timelapse meines Gesichtes von Tag und Nacht. Durch Schlaf werden einzelne Tag getrennt und durch meine Emotion erkennt man was ich tuhe. Inspiriert ist das ganze von Motiontracking von Kinofilmen wo Schauspieler für 3d Chrakter die Vorlage geben.

Screenshots02
Farbtimelapse wo von den Einzelbildern ein Farbdurchschnitt gebildet wird und als Film wieder gegeben. Einzel Aufnahmen sollte entweder nur die Aktivität vor meinen Laptop darstellen oder meine Gesamtaktivität durch eine Action Cam.
Eine gute Softwear die ich für Timelaps mit Webcam gefunden habe heiß chronolapse von google. Die Umsetzung mit den Farbe sollte auch meine Privatsphäre ein bissel wahren.

Umsetzung
Meine Zeiterfassung begann als einfaches Tagebuch welches Schriftlich immer ein Tag später erfasst wurde damit waren durch den Schlaf Unwesentlichkeit gefilter und vergessen. Danach legte ich Kategorien fest wie „Produktiv“, „Schlaf“, „Bedürfnisse“ und „Weg“.KategorienTagDiese Kategorien sortiert man seine Aktivitäten zu plus welche Zeiten sie einnehmen. Daraus ergeben sich Variablen die mit Knoten verbunden werden und so für den jeweiligen Tag eine Veränderung der Grafik herbei führen.
veränderungDas Bild was sich ergibt lässt sich nicht direkt Ablesen sondern Vermittel eher ein Gefühl was an den Tagen passiert ist und Zeigt ob ein Tag eher bewegt oder ehr Ruhig war und wie viel Zeit man mit Arbeit Verbracht hat.

vvvv 2015-04-28 17-41-14-90vvvv 2015-04-28 19-15-13-07Ästhetik-Code
Bei der Node basierenden Programmierung gestaltet man bewusst auch den Code der dann wieder eine eigene Welt der Zeitvisualisierung darstellt.
NodeCode
Semester

Bei der Semester Visualisierung ließ ich mich von den Mustern von Prof. Ulrich Reimkasten inspirieren, dieser stellte im Volkspark aus auf der Ausstellung „Professoren und Professorinnen der BURG…“ . Tages und Monatsabläufe habe bei den meisten Menschen einen ähnlichen Rhythmus der es zu lässt aus diesen eine Vorhersage zu erzeugen da die meisten Events schon fest stehen am Grundgerüst und nur einzelne Lücken noch zu füllen sind. Bei dieser Visualisierung wurde mir bewusst wie wenig Zeit man doch hat und wie uneffizient man sie nutzt.

Semesterplan03Blau=Produktiv
Magenta=Schlaf
Grün=LängerWege
Rot=Bedürfnisse(Essen, Unterhaltung, Prokrastinieren usw.)