ApocaClock

16. Januar 2011, Autor: Paul

Hallo zusammen

Nachdem ich so lange nichts vorgezeigt hab, verstehe ich dass einige von Euch Zweifel hatten, dass ich an irgendetwas arbeite. Dem ist aber nicht so. Tatsächlich hab ich viel Zeit damit verbracht, Story und Charaktere für mein Spiel auszuarbeiten, und konnte deshalb nie etwas visuelles zeigen. Mir ist dann klar geworden, dass mein Projekt herzlich wenig mit Zeit, ganz zu schweigen von der Visualisierung von Zeit zu tun hatte, und hab alles über Bord geworfen und neu angefangen.

Mein neues Projekt ist die “ApocaClock”. Im Grunde hat sie zwei Funktionen: Erstens kann sie als Uhr genutzt werden, die zusätzlich beispielsweise anzeigt, wie viele Bäume pro Sekunde gefällt werden, wie viel Abgas und wie viel Müll produziert wird, und diese Werte um die Zeitanzeige herum visualisiert.

Die zweite Funktion ist eine Zukunftsprognose. Die ablaufende Zeit wird praktisch beschleunigt und die angezeigten Werte summieren sich mit der Zeit, bis es zum Beispiel keine Bäume mehr auf meiner Modellerde gibt.

Die ApocaClock mit den oben genannten Features.

Ich habe vor, sie in Unity umzusetzen, da ich mich dort vor allem im Umgang mit 3D-Modellen sicherer fühle. Allerdings hab ich auch schon darüber nachgedacht, sie mit Processing in 2D, und abstrakter als das obige Bild zu gestalten.

Würde mich freuen, Meinugen und weitere Anregungen und Ideen von Euch zu bekommen.

Pano Exkursion

16. Januar 2011, Autor: Nadine

ja ich glaub dienstag ist die Panorama Exkursion :(

entropia simplified

15. Januar 2011, Autor: Manfred

Basiert auf den Winkeln der Objekte und dem Winkel der Maus. Daher recht einfach, einen Winkelbereich zu definieren…

entropia_simplified

Dienstag

14. Januar 2011, Autor: Manfred

Ich liege gerade mit heftigem Fieber im Bett, aber Dienstag klappt in jedem Fall (10:30). Seid bitte alle da.

Bis dahin gibt es folgende Aufgabe:

Erstellt eine Zwischen-Präsentation eures Projektes. Jedes Team hat 5-10 Minuten am Beamer, um den Stand des Projektes darzustellen. Wichtig ist dabei nicht die Programmierung, sondern dass ihr euer Konzept und eure Gestaltung in eine runde Form bringt und präsentiert. Diese Präsentation werden wir dann Stück für Stück ausbauen. Hier einige Hinweise, Tips & Inspirationen: Weiterlesen »

erste after effects versuche….

12. Januar 2011, Autor: Susann

wollt nur mal schnell zeigen wie ich das meine….wie die form entstehen soll aus den einzelbildern (bilder sind noch die alten). werde dann nächste woche anfangen die richtigen zu schießen.

einzelframes_1

liebe grüße susann

raphael_polte_entropia_12_01_2011

12. Januar 2011, Autor: Raphael

hier mal schnell n weiterer upload. hat sich nicht viel verändert, aber ich poste es trotzdem mal (außerdem hab ich glaube die bibos beim letzten mal vergessen)

ENTROPIA11

IDEE neu

11. Januar 2011, Autor: Minh

Folgende Idee:

Ein Wecker, eine Uhr, schlicht und einfach auf einem Monitor.

Die Frage ist: “Was kann man damit machen?”

Was will der Mensch an sich mit der Zeit anstellen? – Sie festhalten, zurück- oder vordrehen, bestimmt ein Jeder würde sie gerne verändern wollen.

Mit diesem Hintergrundgedanken gehe ich davon aus, dass der User dazu genötigt wird, etwas mit dieser Uhr anzustellen. Man kann an den Zeigern drehen und wenden wie man möchte, aber erfolglos, denn die Zeiger kehren immer wieder an die “richtige”/”reale” Position zurück.

Die Zeit ist für Menschen unveränderlich, konstant und es ist zwecklos gegen sie anzukämpfen.
Sie ist grenzenlos darstellbar und doch könnte man sie auch so einfach visualisieren. Dabei lässt diese Idee noch viele Interpretationsmöglichkeiten offen…

Umsetzung: Flash.

raphael_polte_ENTROPIA_10_01_2011

10. Januar 2011, Autor: Raphael

neuer arbeitsstand:

ENTROPIA10

als nächstes soll  die musik und transparenz der punkte in abhängigkeit zur distanz vom mittelpunkt eingebaut werden. große probleme habe ich bei der auswahl der punkte durch den angezeigten kreis, momentan reagieren die kreise  auf   die schnittstellen mit der gezogenen linie aus dem mittelpunkt (das soll später nicht sein, aber die mathematik dahinter is mir einfach zu hoch, alsdass ich das ändern könnte )

Zeitleisten – Scroll & Zoom

09. Januar 2011, Autor: Manfred

Robert und einige andere benötigen eine Zeitleiste, die sich mit der Maus o.ä. scrollen lässt und in die man herein-zoomen kann. Dabei soll beim Zoomen der Zeitpunkt in der Fenstermitte fix bleiben, also die Zeitleiste gewissermassen um den aktuellen Punkt zentriert werden. Weiterlesen »

…in der scrollbar

07. Januar 2011, Autor: Robert

hola.

hab die zeitleiste weitergebastelt und dabei noch paar sachen erledigen können, nur noch nicht so wirklich den plan, ob ich das alles so übertragen bekomme, dass es am ende funktioniert… :)

die nächste hürde heißt automatisches zentrieren einer angeklickten zahl auf dem bildschirm. dannach die übertragung in mein scrollbar-script und schließlich das synchronisieren der einzelnen leisten…
gut… das les ich mir jetzt täglich zehn mal durch und hoffe irgendwann den mut zu finden mich wieder dran zu setzen und beende diesen post mit drei punkten …


void setup() {
addMouseWheelListener(new java.awt.event.MouseWheelListener() {
public void mouseWheelMoved(java.awt.event.MouseWheelEvent evt) {
mouseWheel(evt.getWheelRotation());
}
}
);

size (800,200);
colorMode(HSB, 100);
smooth();
}

float tscale; // skalierung
float tsclx; // position für h-zahlen
float position;
float mklick = 0; // mouseX bei klick

int sclfac = 15; // scale faktor

void mousePressed() {
mklick = mouseX;
}

void mouseDragged() {
position = position + (mouseX-mklick)/tscale; // DAS WARS... hier musste der tscale dividiert werden
mklick = mouseX ;
}

// SKALIERUNG mit Mausrad

void mouseWheel(int direction) {
sclfac = sclfac - 1*direction;
if(sclfac < 1) {
sclfac = 1;
}
if(sclfac > 40) {
sclfac = 40;
}
}

// SKALIERUNG mit Tasten

void keyPressed() {
if (key == CODED) {
if (keyCode == UP) {
sclfac = sclfac + 1;
}
else if (keyCode == DOWN) {
sclfac = sclfac - 1;
}
if(sclfac < 1) {
sclfac = 1;
}
if(sclfac > 40) {
sclfac = 40;
}
}
}

void draw() {
background(30);
tscale = width/365*sclfac;
// if(tscale // tscale = width/365;
// }
if(tscale<0.5) {
tscale = 0.5;
}

// ZAHLEN
int yearwidth;
yearwidth = 24*int(tscale);
for(int y=1; y < 366; y = y+1) {
for(int h=1; h<25; h=h+1) {

fill(35-h,75,100);

textSize(15);

float versposi;
float verskor;
float verschieb;

versposi = (position - width/2); // Verschiebeposition
verskor = versposi * tscale; // Verschiebekorrektur für Mittelpunkt
verschieb = versposi - verskor; // Verschiebung

tsclx = position + (h * tscale + y*yearwidth) - verschieb;
// xpos = position + zähler - Verschiebung

text(h, tsclx, height/1.5);
if(h==1) {
textSize(30);
text(y, tsclx, height/2);
}
}
}
// println(sclfac);
println(tscale);

textSize(10);
text("drag to scroll. ", 5, 15);
text("use mouse wheel or key up/down to scale. ", 5, 25);
}