Earthclock-Konzept

Auch von mir ein erfolgreiches, gesundes, glückliches neues Jahr :)

Zu meiner Konzeptausarbeitung:

Es soll wie folgt aussehen:

Fenster für Datenauswahl ist zu.

Menue LINKS:

Auswahl der Länder, die  man hervorheben möchte. Diese werden durch Farben erkenntlich gemacht, sodass man die Entwicklung dieser besser nachvollziehen kann.

Menue OBEN:

  • Auswahl bestimmter Daten über die Erde, welche man aus- und zuklappen kann.
  • Scrollbalken für die Einstellung der Zeit

Fenster für Datenauswahl ist auf.

Da es zu aufwendig wäre, die 3-Dimensionalen Flächen der Kontinente mit Echtzeitdaten zu verknüpfen diese je nach Ausmaß der Daten im Relief wachsen zu lassen  und sie dann auch noch per Augmented Reality als Erdkugel zu visualisieren, werde ich versuchen, die Entwicklung innerhalb eines eingeschränkten Zeitraumes zu simmulieren.

Der Zeitraum ist auch eingrenzt (1960-2010). Daten dazu ziehe ich aus folgender Quelle:  http://data.worldbank.org/indicator

FÜR ANREGUNGEN UND TIPPS, KONSTRUKTIVE KRITIK BIN ICH SEHR DANKBAR!

…denn irgendwie scheint mir die Umsetzung, selbst die Simmulation, so unerreichbar weit weg, außerhalb meines Potentials, zu sein. Zumindest  in solch einen kurzen Zeitraum…Weiß irgendwie nicht, wo oder wie ich anfangen soll.
Minh

Eine Antwort zu “Earthclock-Konzept”

  1. Manfred sagt:

    Es gibt da einen Typen, der sich mit dieser Art der Darstellung beschäftigt. Er hat eine Website, http://thematicmapping.org, wo Beispiele und Programmbeispiele für Google Earth aufgeführt sind.
    Die Art der Visualisierung, die du beschreibst, nennt sich Prism maps, einige Links dazu:
    http://www.uuorld.com/
    http://googlegeodevelopers.blogspot.com/2008/07/3d-data-representation-with-thematic.html
    http://peltiertech.com/WordPress/virtual-globes/

    Zeitlich wird es wirklich langsam schwierig, noch etwas simuliert zu bekommen. Vielleicht kannst du ja Google-Earth dazu verwenden, da kann man gewisse grafische Elemente einbinden und damit ggf. das Interface simulieren. Können wir ja gleich drüber sprechen…