Travel to tokyo (Update)

So hab mich jetzt viel mit Unity rumgeschlagen, und ein einigermaßen funktionierendes Grundgerüst geschaffen.
Ich habe versucht alles selbst zu scripten (bis auf die 3d-Modelle und Shader natürlich), hab ordentlich was dabei gelernt, nur bin ich mit dem Ergebniss noch ziemlich unzufrieden.hier erstmal die Rohversion:

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Steuerung (W)(A)(D)
Es fehlt noch die GUI und Texturen, sowie Feintuning bei der “KI” und dem Schwierigkeitsgrad.
Im Endeffekt soll es dann vielleicht mal so aussehen:

Konzept: Je weiter man geht, desto mehr “Gegner” erscheinen. Ausserdem bewegen sie sich schneller und wechseln öfter die Richtung. Nebenbei soll immer das jeweilige Jahr, die Geburtenrate und die Gesamtbevölkerung aktualisiert werden. die Landschaft und die Leute sollen dabei immer Grauer werden. Habe auch überlegt ob ich den Leuten verschiedene Outfits gebe (der Epoche entsprechend) die man selbst auch als Powerup aufsammeln kann. Wenn man dann ein Set aus einer vergangen Epoche an hat laufen alle Gegner verstärkt auf einen zu bis man ein aktuelles Outfit trägt/ sich angepasst hat. Eine weitere Idee war, dass der Spieler mit der Masse laufen kann um sich einen Vorteil zu verschaffen, was er aber nur begrenzt einsetzen kann. Er könnte sich dann zum Beispiel auf eine Parkbank setzen um sich wieder aufzuladen während der Strom vorbeizieht.

Eins der größten Probleme ist leider immer noch ein grundsätzliches…Ich habe immer noch keine Seite gefunden die die weltweite Geburtenrate früher listet als ab 1900. Man kann zwar aus den Bevölkerungszahlen die Wachstumsrate berechnen, aber die ist leider nicht so impressiv wie die pure Geburtenrate…zumal sie auch teilweise negativ ist.
Vorerst bleibt die Geburtenrate leider eine lineare Funktion die von 0.25 bis 10 Geburten/s läuft.
Problematisch ist auch, dass das Spiel gegen Ende auf schwächeren Systemen schon im jetztigen Stadium zu Rechenintensiv ist, da ja jede Gegnerinstanz ein eigenes Script betreibt.
Die Gegnerzahl ist leider auch nicht so überwältigend wie gehofft, aber dass könnte man kompensieren indem man die Gegner langsamer macht. Dann ist nur der Vergleich mit dem heutigen Geschwindigkeitsdrang/Zeitlosigkeitsgefühl nicht mehr so passend.

Als ich Gestern die trails an die Figuren gemanscht habe, ist mir ausserdem eine andere gute Idee gekommen.

4 Antworten zu “Travel to tokyo (Update)”

  1. Robert sagt:

    hey ho,
    coole sache, leider kann man nur mit der exe nix anfange, der möchte einen data ordner. kannst du den vielleicht noch uppen? *THUMBS UP*

  2. Andreas sagt:

    k thx, link aktualisiert…

  3. Simon sagt:

    krass cool, s geht zwar etwas öde los aber gegen ende machts echt spaß und panik faktor is auch da : D hatte ab 2050 null durchlick mehr.
    sehr cool

  4. Robert sagt:

    auf jeden nen geiles ding. das ist voll crazy wenns dann endlich viele werden, nur leider frisst es dann auch den rechner… einfach zu viel zu berechnen, vielleicht wäre es aus performancegründen sinnvoller das ding in 2D umzusetzen?! aber echt respekt!