Ich fand die Darstellung ganz schick die sie mir geschickt haben. Und hab das gleich mal anhand meines Freundes und Bruders versucht. Ich hab dies zunächst so gelöst : Treffen ergibt eine Strichstärke von 3 Pixel, Telen 2 Pixel und Chatten 1 Pixel. Die Höhe des Bogens beschreibt die Länge bzw. Dauer des Treffens, Telefonats oder Chats
Die Darstellung überfasst grad mal 2 Personen und 31 Tage. Wird das nicht zu unübersichtlich? Man könnte durch Funktionen wie : nur Treffen einblenden oder nur Telefonate einblenden das differenzieren. Siehe die einzelnen Skizzen. -> Die gelben linien verschwinden deshalb da ich mit mein Bruder nicht telefonier oder chatte (man sieht sich nur am Wochenende)
Skizze 1 : zeigt alles
Skizze2 : Nur Treffen
Skizze 3: nur telefonate
skizze 4 : nur chats
ich hab nochma die strichstärke runtergesetzt:
treffen 2 Pixel, telen 1 Pixel und chatten 0,25 Pixel
In der Darstellung steckt noch ein Problem, nämlich die Darstellung der Personen und der Termine sind jetzt auf der gleichen Achse. Das macht so wenig Sinn.
Denk noch mal darüber nach, wo der Schwerpunkt deiner Darstellung liegen soll:
Entweder du versuchst, ein Adressbuch und einen Kalender zu verknüpfen, also Personen mit Ereignissen. In diesem Fall würde ich versuchen, die beiden als getrennte Achsen darzustellen, z.B. senkrecht zueinander.
Oder aber du legst den Schwerpunkt darauf, die Menschen als “Zeitgenossen” darzustellen und zeichnest sie als Linien, die sich schneiden, wenn sie sich treffen. Dann musst du einen Weg finden, sowohl Art des Treffens als auch die Person unterscheidbar zu machen (Farbe, Linienstärke, Höhe des Bodens oder ähnlich).