// Erklärung: Manchmal hat man nicht genug Lust jeden Tag einen Tagebucheintrag zu machen.
Überlegung: Man kann auch einfache Einträge machen, zu denen man nicht unbedingt was schreiben muss, sondern indem man nur einen Knopf drückt, ob man sich mit Freunden “Getroffen”, “telefoniert” oder “gechattet hat”. (siehe unten die 3 Symbole). Diese Einträge kann man darstellen, indem man diese 3 Formen der Kontaktaufnahme in unterschiedlichen Farben darstellt.
Beispiel anhand meines Freundes: der 3,4,5 Dez ist ein Wochenende. Also werden die Kreise hier dunkel dargestelt da wir uns hier sehen (der größere Kreise ist Sam, d.h viel gesehen). Der 6-9 Dez ist Wochentag d.h wir könn entweder nur telefonieren oder chatten. So viel zur Darstellung.
Was kann man alles ablesen: Muster die sich ergeben aufrund von Rhytmen.
Telefonier und Chatverhalten könnte man sich anzeigen lassen indem man einfach den “sehen” Button ausdrückt und sieht wieviel man eigentlich telefoniert. Man könnte Zeitgenossen erkennen , zu denen man den Kontakt verliert. Außerdem dachte ich das man das in verschiedenen Kategorien einteilen kann wie Privat, Studium, Arbeit u.s.w und diese Werte auch miteinander vergleichen kann. (z.B vielleicht telefoniert man mehr im privaten Bereich als beim Studium, da man seltener zu Hause ist usw.). Wenn man doch ein Tagebucheintrag macht, könnte man einfach auf den jeweiligen Kreis klicken und lesen.
Design: noch nicht festgelegt, deswegen das Scribble erstma grau und skizziert. Struktur muss auch nich so bleiben, es geht erstma um die Visualisierungsidee
Das ergibt eigentlich eine schöne Adressbuch Visualisierung, kombiniert mit Kalender. Wenn man auf dem Handy und dem Computer ein gemeinsames Adressbuch hat, braucht man eigentlich fast gar nix mehr einzugeben: Das Handy und der Computer wissen ja genau, mit wem man wann telefoniert, gechattet oder SMS und Mail geschrieben hat. Reale Treffen hat man ja oft im Terminkalender.
Jetzt aber Gas geben bei der Visualisierung. Ich würde in jedem Fall noch die Länge der Gespräche (oder die Größe der Mail/SMS) mit abbilden, dann kann man auch “häufige” mit “intensiven” Kontakten vergleichen. Und wichtig: Reale oder zumindest halbwegs realistische Daten sammeln, z.B. deine Telefonliste und Chat-Historie.
Mach mal eine Google Bildersuche mit den Begriffen: social network visualization
Etwas in der art könnte sicher gut funktionieren:
http://www.chrisharrison.net/projects/bibleviz/BibleVizArc7small.jpg