Von Michi
Mir ist noch eine neue Art für die Visualisierung der Kalendereinträge in den Sinn gekommen.
Und zwar soll man alle Einträge auf einen Blick haben und dies in Form der Linien! Ein Eintrag = eine Linie. Die Linienlänge geht vom Eintrag des Termins bis zum stattfindenden Zeitpunkt. Die Linie wird umso breiter je näher der Termin! Man kann unterschiedliche Farben wählen um wichtiges von unwichtigem (Arbeit/Privat ect.) zu unterscheiden. Wenn man mit der Maus über eine Linie fährt sieht man in einem kleinen Fenster den Countdown sowie das was dort passieren wird und hat alles schnell im Blick.
Könnte zu Anfang etwas verwirrend sein wenn man viele Einträge macht aber ich denke es ist eine Gewöhnungssache gerade weil man durch die Farben unterscheiden und einordnen kann.
Das ganze läuft in einer Art Wasserfall im 3D Raum ab. Die Richtung kann auch von oben nach unten sein. Wahrscheinlich besser.
Hoffe die Skizzen sind verständlich!:
http://www.pic-upload.de/view-7949568/img002.jpg…tml
Die Darstellung der Termine als Linien klingt sehr interessant. Standardmässig sieht man Termine ja eher als einen Zeit-Punkt. Du solltest aber wirklich gut überlegen, was damit für eine Aussage getroffen wird bzw. welche Vor- und Nachteile das hat. Z.B. ist es gut, alle bevorstehenden Termine als ein Bündel zu sehen. Ggf. auch mal über Transparenzen statt oder zusätzlich zur Linienbreite nachdenken. Vielleicht gibt es ja auch verschiedenen Arten von Terminen, welche mit und ohne Linien.
Jetzt am besten mal realistische Termine eintragen und das Konzept überprüfen und verfeinern.
Vielleicht die perspektivische Tiefe noch mehr herausarbeiten (Horizont?).