recollect Friends

neue Visualisierungsidee: weg von den Füßen ^^

die haben mir nun doch nicht mehr so zugesagt und aktuell bin ich wieder auf dem Stand der abstrakten Visualisierung. Als Inspiration bzw neuen oder ähnlichen Visualisierungsentwurf, bin ich wieder in der radialen Darstellung gelandet und als Inspiration dient mir die Pusteblume

sie besteht aus vielen “Stielen”, an denen jeweils ein knäul einzelner Linien ansetzt. so hät ich an 12 Hauptstränge  (12 Monate) um meinen Zeitgenossen gedacht an deren Enden sich einzelne Linien bilden je nachdem wieviel Einträge ich pro Monat gemacht hab. Da Pusteblumen auch irgendwann ihre Blüten verlieren, passiert dies auch in meiner Grafik. Vergangene Monate fallen sozusagen ab in der Darstellung, landen aber noch in einen Archiv, so dass die Tagebucheinträge trotzdem noch lesbar sind. An deiser Darstellung könnte man ebenfals ablesen wieviel Zeit ich mit welchen Freunden verbringe, denn viele Einträge lassen die Blume sozusagen “erblühen” und bilden neue Linien und Freunde, zu denen ich letzter Zeit keinen Eintrag mehr mache verlieren ihre Stränge. Viel Zeit mit jemanden lässt die Grafik wachsen, gar keine Einträge über einne längeren Zeitraum lassen diese Grafiken zu einzelnen Personen verschwinden, das bleibt wie gehabt.

Farbgebung? gennerell soll das Design zeitlos gehalten werden (z.B grau als Hauptfarbe, vielleicht noch eine Zusatzfarbe)

Ich wollte ja noch die Beziehungen zu den Personen durch farben visualisieren. vll kriegen die Stränge bzw Hauptmonate noch einen kleinen verlauf von farbe zu weiß wie meine Stimmung in dem Monat zu deiser Person war.

Und noch was: fällt noch jemanden ein besserer Titel ein???? mir is auf die shcnelle nur recollect Friends eingefallen (recollect – erinnern, bzw. in dem Fall  auch wiedereinsammeln) ist aber nicht so Bombe, hat jmd noch eine Idee??? wegen Namen?

Nadine Walter, Thema: Zeitgenossen

Eine Antwort zu “recollect Friends”

  1. Manfred sagt:

    So ganz klar ist mir die Darstellung noch nicht, mach doch mal eine Skizze, wie das ganze konkret mit mehreren Zeitgenossen aussehen könnte. Versuche dabei, möglichst authentische Daten zu verwenden.
    Wichtiger als die eigentliche Metapher (Pusteblume) ist dabei, was du eigentlich genau darstellen willst.
    Ich fand die Idee sehr gut, den “Weg” oder die Zeit, den man mit seinen Zeitgenossen zusammen geht oder gegangen ist zu visualisieren, denk auch noch mal in diese Richtung.

    Hier noch eine sehr einfache, aber ziemlich gute Visualisierung, vielleicht als Basis geeignet:
    http://www.openprocessing.org/visuals/?visualID=6631
    Auch nett: http://www.openprocessing.org/visuals/?visualID=7484