entropie als immerwährender zustand von veränderung
gegenüberstellung von chaos und ordnung, aufmerksamkeit und vergessen/unachsamkeit/missachtung -> aufmerksamkeit schafft ordnung, gegenteilig schafft missachtung chaos
nicht aufhalten können, spiel gegen die zeit, man kann nur verlieren -> survival game (highscore als ansporn für den user)
zu erzeugende stimmung zum spielende: hilflosigkeit, einsamkeit, angst?, soll zum nachdenken anregen
realisieungsversuch (stand 14.11.10): mehrere level durch schichtung einer kugel(spielumgebung), user befindet sich im mittelpunkt der kugel(unterteilt in mehrere kacheln), kacheln entfernen sich zufällig vom mitelpunkt, blickfeld des users bringt kacheln in ursprüngliche ordnung zurück, mit der zeit entfernen sich immer mehr kachel bis schließlig alle kachel aus dem befehlsradius des users entflohen sind
einige interessante indepentent games mit inovativem gameplay und/oder design:
http://www.youtube.com/watch?v=e-jChWwxDLY
http://www.youtube.com/watch?v=3x8VOEem5ro&feature=related schaut euch hierzu auch unbedingt die anderen welten an, in jeder welt kann man auf unterschiedliche art und weise die zeit beeinflussen!!! dieses spiel ist echt ein kunstwerk <3
nicht direkt passen zum thema, aber einfach kuhles minimalistisches design^^ http://www.youtube.com/watch?v=TN0dQzTWb0g&feature=related
zeit im bezug zum rhythmus http://www.youtube.com/watch?v=UnSzT0VmEJo
http://jayisgames.com/cgdc9/?gameID=11 verworrene story, warten, erinnerungen, vergehen,zeit als nicht umkehrbares
und viele viele mehr…fragt mich! das meiste verfehlt wohl doch eher das thema zeit (bis auf braid!!!! voll genial)
Leg den Fokus nicht zu früh auf die technische Umsetzung. Ich finde die Grundidee, dass die Aufmerksamkeit des Spielers den Zerfall der Welt, den Fortgang zur Entropie aufhält, sehr gut.
Allerdings solltest du versuchen, das Wesen der Entropie noch treffender darzustellen. Entropie bedeutet ja, dass Systeme einer Gleichverteilung entgegenstreben, also gewissermassen ihre Konturen und ihre Abgrenzung verlieren.
Leg einfach mal für ein paar Tage die Gedanken an die Umsetzung und an bestehende Spiele und zur Seite und skizziere an der Grundidee rum.
Vielleicht gibt es ja Beispiele für Spiele-Welten, wo Ordnung und ihr Zerfall sich deutlich und zugleich einfach darstellen lassen, z.B. eine Welt, die aus Text besteht, aus Wörtern und Buchstaben die sich wie ein Partikelsystem vermischen oder wieder neu anordnen…
http://www.openprocessing.org/visuals/?visualID=8233
Ggf. läßt sich der Entropie Prozess statt mit geometrischen Elementen auch auf Bildebene (Pixel als Partikel) darstellen:
http://www.openprocessing.org/visuals/?visualID=6514
http://www.openprocessing.org/visuals/?visualID=10634