DaVinci inspired Pendulum-Drawing-Machine
08. April 2011, Autor: Simonvisualizing-daily-activities-with-media-wheel.html
28. Februar 2011, Autor: Manfredhttp://www.hhcc.com/blog/2009/11/visualizing-daily-activities-with-media-wheel/
Abgabe Dokumentation
26. Februar 2011, Autor: ManfredHier nochmal an prominenter Stelle der Vorschlag von Minh zur Abgabe der Dokumentation:
Ich schlage vor, dass alle bis ferienende ihre dateien aufm server gelegt haben sollten unter: Z/2009_jahrgang/zeitprojekt_doku.
Dann werde ich (=Minh) alles auf dvd brennen oder irgendwo hochladen.
So sei es.
colorbind
24. Februar 2011, Autor: Simoneigentlich sollten wir den blog weiterbenutzen.
finds einfach cool wenn wir uns fragen stellen können oder coole sachen zeigen.
ich leg auch gleich mal los. bam
ziemlich geile app
http://www.youtube.com/watch?v=_Hx7u5Uiboo
und was ein geiler scheiß ist das denn bitte?!
http://www.youtube.com/watch?v=i_aB_ZkonGw
Dokumentation
07. Februar 2011, Autor: ManfredHier noch einmal zusammengefasst, was ich für die Dokumentation benötige:
. Kurze Projekt-Beschreibung: Titel, Semester + Jahr, Namen, Kurztext (ca. 1000 Zeichen)
. 3 Abbildungen 13+18cm, für Web und Print (300dpi und 72dpi)
. Präsentation als PDF
. Doku-Video (ggf. Screenshots ineinander-blenden)
Gebt die Sachen bitte bei Minh ab. Am liebsten alles auf einer DVD.
Keinen übertriebenen Aufwand bitte, aber komprimiert eure Videos (<= 100MB, abspeichern mit Quicktime o.ä.).
Liebe Grüße und bis bald, Manfred
Treffen am Freitag
03. Februar 2011, Autor: ManfredHallo, für gegenseitiges Feedback und Abschied nehmen, würde ich gerne morgen nochmal nach Halle kommen. Leider schaffe ich es erst um 13:57 in Halle, also gegen 14:30 an der Burg zu sein.
Würde mich freuen, möglichst viele von euch nochmal zu sehen. Wenn jemand definitiv nicht kann, bitte kurzes Feedback…
Treffen morgen?
03. Februar 2011, Autor: NadineHallo! wollt nochma fragen wie das nun ist mit den Treffen morgen wegen feedback? wenn ja wann?
lg nadine
MMVR Werbung
02. Februar 2011, Autor: Simongehört zwar nicht auf das Blog hier aber schaut euch dass ruhig mal an
http://www.youtube.com/watch?v=y2-_bRK3RaE&feature=related
Dienstag 01.02.11
31. Januar 2011, Autor: PatrickHey,
wollt noch kurz abchecken ab wann Du Manfred morgen da bist.
Werde es nicht vor dem frühen Nachmittag schaffen, da ich noch einiges zu erstellen habe und somit wohl noch ein wenig dran baue. Werde dann allerdings dazu stoßen und meinen aktuellen Stand präsentieren.
Viele Grüße
Patrick
myPlanet
25. Januar 2011, Autor: PaulAus der Uhr ist ein Planetensimulator geworden.
Die Grundidee ist, dass ich mir einen kleinen Planeten auf meinem Comuter oder auch meinem iPhone erschaffe. Über die Entfernung zur Sonne und die Atmosphärendichte bestimme ich Temperatur und Feuchtigkeit, und somit die Habitabilität (Bewohnbarkeit). Mit ein paar Klicks kann ich Länder auf die Planetenoberfläche “malen”, und dann erschaffe ich Leben.
Anfangs eine Hand voll, dann immer mehr Tiere werden sich auf meinem Planeten Tummeln. Diese leben in Herden, und haben bestimmte Eigenschaften, die ich mir anschauen kann. Durch Antippen von Ländern kann ich liebgewonnenen Tierchen reiche Weidegründe spendieren, oder ungebetene Eindringlinge vertreiben, bis eine (oder unter Umständen auch mehrere) dominante Spezies iIntelligenz entwickeln, und eine Zivilisation gründen. Auch diesen kann ich besonders reiche Ernten spendieren, oder sie in eine bestimmte Richtung lenken.
Wenn nichts mehr hilft greife ich zum Holzhammer und “resete” ganze Landstriche durch Naturkatastrophen.
Angelehnt an die Gaia-Hypothese nach die Erde ein einziger Organismus ist, reguliert sich mein Planet selbst. Das heißt, ich kann im Grunde nichts falsch machen. Zu große Populationen führen zu Wanderungen. Überindustrialisierung zum Zusammenbruch. Vielleicht sterben Zivilisationen sogar ganz aus, aber komplett zerstören kann ich meinen Planeten nicht. Es sei denn, ich lösche ihn von der Festplatte.
Hier mein Versuch, den Planeten in Processing zu zeichnen: MyPlanet v0.13
Über das Zeichnen hinaus sind noch keine Funktionen implementiert, sind aber durch gedacht. Mein größtes Problem besteht momentan darin, dass sich die Länder nicht korrekt an der Planetenoberfläche ausrichten.