Inspiration vom 19.04.

United Visual Artists. Monolith bzw. Tryptich.

Monolith by United Visual Artists

Monolith, United Visual Artists, London 2005

Tryptich by United Visual Artists

Tryptich, United Visual Artists, Paris 2007

 

 

 

 

 

Sehr schöne Beispiele für extrem reduziertes Characterdesign/Storytelling, bzw. wie einfach aber dennoch höchst immersiv eine Installation gestaltet sein kann.

Zitate von UVA zu den Arbeiten erklären deren verhalten:

“Without human presence close by, the installation shows soothing colours and plays calming sounds.
As people approach Monolith, the colour and sounds become louder and harsher, suggesting a temperamental and powerful presence within.”

“When people approach, the soothing colours and calming sounds turn louder and harsher, suggesting Triptych has a temperamental and powerful presence within.”

 

Inspiration – VVVV

http://www.designmadeingermany.de/2011/30628/

Interaktionsgestalter entwickeln unseren digitalen Alltag, in dem sich jeder von uns täglich bewegt. Sie konzipieren, skizzieren und entwerfen neue Intaktionsmöglichkeiten die anhand von funktionalen, technischen Prototypen getestet werden. Das Buch „Prototyping Interfaces – Interaktive Skizzen mit VVVV“ veranschaulicht den angewandten Umgang mit interaktiven Skizzen in der visuellen Entwicklungsumgebung VVVV.

Lerntafel, Mathias Jüsche

360° Lerntafel

Idee

  • Pädagogen nutzen den Raum zur Wissensvermittlung
  • Lerntafel wird nur für die Wissensvermittlung bei Schülergruppen eingesetzt – sie ist nicht Bestandteil des Raumbespielungsprogramms, sonder wird manuell aktiviert und deaktiviert
  • Inhalte auf die Bedürfnisse der Pädagogen abgestimmt – Inhalte werden gemeinsam mit Pädagogen zusammengestellt (Bildauswahl, Texte)

Umsetzung

  • Kunst- und Design-Epochen könnten als Timeline realisiert werden, in der Objekte sowie deren Künstler und Designer (Foto, Kurzbio) und geschichtliche Hintergründe hinterlegt werden – Detailprojektion auf 180° – minimierter Zeitstrahl auf 180°
  • Pädagogen können Ablauf gezielt steuern
  • Pädagogen können Inhalte gezielt abrufen
  • Steuerung erfolgt via Mobile (App/Remote)

Beispiele interaktiver Timelines:

Inspirationen, Mathias Jüsche

Inspirationen von Mathias Jüsche

 

Modulbeschreibung

Sinneslandschaften ist …

ein Projekt für die 360° Rauminstallation im Grassi Museum, Leipzig. Sommersemester 2013, Komplexes Gestalten, Prof. Anette Scholz, Mathias Jüsche und schnellebunterbilder.

schnellebuntebilder, alias Sebastian Huber, Robert Pohle und Johannes Timpernagel – alle Absolventen des Studiengang MM|VR-Design – haben in einem Team für das Grassi Museum in Leipzig eine interaktive 360° Installation entwickelt und umgesetzt.

In diesem Semester werden wir eine Anwendung für dieses System konzipieren, gestalten und umsetzen. Aufgabe ist es, eine spannende Anwendung für Mensschen im Alter zwischen ca. 12 und 20 Jahren zu schaffen.

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit „Schnelle Bunter Bilder“ und dem Grassi Museum umgesetzt. Hierfür steht uns das System vor Ort zur Verfügung. Bei tollen Projektergebnisse haben wir die Chance, dass Arbeiten im Museum temporär oder im Rahmen der Daueraustellung gezeigt werden.
Projekttreffen: Freitags in den Normalwochen  | ab 9 Uhr ganztägig.

Im Rahmen des Projektes findet jeweils am Nachmittag ein vvvv-Einsteigerkurs statt und im Anschluss daran eine Einführung in das zur Umsetzung zu nutzende Sytem „Switch boy“.

Termine:

01. SW  –  12.04.2013 Exkursion ins Grassi Museum,
Projekteinführung und Brainstorming
02. SW  _  19.04.2013 Präsentation erster Ideen
03. SW  –  keine Veranstaltung (Kompaktwoche)
04. SW  –  03.05.2013 Präsentation Ideen
05. SW  –  10.05.2013 Präsentation Konzept
06. SW  –  keine Veranstaltung (Kompaktwoche)
07. SW  –  24.05.2013 Konsultation/Umsetzung
08. SW  –  31.05.2013  Zwischenpräsentation im Grassi Museum
09. SW  –  07.06.2013  Kompaktwoche, Konsultation nach Vereinbarung
10. SW  –  14.06.2012  Konsultation/Umsetzung
11. SW  –  21.06.2012  Konsultation/Umsetzung
12. SW  –  28.06.2013 Kompaktwoche, Konsultation nach Vereinbarung
13. SW  –  05.07.2013 Endpräsentation im Kurs
14. SW  –  08.07.2013 (Montag, ganztägig) Endpräsentation im Grassi Museum
15. SW  –  15.07. – 19.07.2013 Prüfungswoche und Aufbau Jahresausstellung