Einstieg in Shader und Shadergraph
Wir begannen mit einem theoretischen Ansatz, um uns an das Thema heranzuwagen. Dabei ist in zuerst individuellem Research und später einem Zusammenführen der neuen Erkenntnisse ein theoretisches Dokument entstanden.
Im Anschluss ging es dann um einen Einstieg in Shadergraph – ein visuelles, node-basiertes Tool, um Shadercode zu generieren. Dabei war zunächst die Addressierung von Texturen und Properties das Ziel.
Im späteren Verlauf sollten wir diese neu gewonnenen Kenntnisse damit umsetzen, um mehrere Texturen ineinander zu blenden. Mit diesem Ansatz kann man beispielsweise Schnee auf ein Objekt projizieren als obere Textur.
Dies geschah über die Positionierung der UVs des Objekts, über die VertexColor (welche wir mit Polybrush definierten), und über eine WorldPosition.
In den unteren Screenshots findet ihr den Aufbau der jeweiligen Shadergraphs. Die Beschriftung der einzelnen Bausteine versucht den Teilschrift zu beschreiben und kann gegebenenfalls nicht 100% akkurat sein.
Video_Tag01
Teilnahme Marian
Teilnahme Wenzel
gif
shader
Teilnahme Mercedes
Teilnehmer Patrick
Tag 1 Schnee Shader mit verschiedenen Texturen und Farben
https://www.dropbox.com/s/nkcvuci80tfzn1h/Sno%20Planet%20Tag%201.avi?dl=0