Archiv für Juli 2008

Outtakes - Ungewöhnlich, ungewollt, spektakulär

Donnerstag, 17. Juli 2008
Es fliegen Bäume durch die Luft.

Lange Nacht der Wissenschaften

Donnerstag, 17. Juli 2008

Zur Langen Nacht der Wissenschaften am 04.07.08 haben wir einen vorläufigen Arbeitsstand der virtuell begehbaren Franckeschen Stiftungen präsentiert und den Besuchern die Möglichkeit geboten, in dieser medialen Anwendung die Stiftungen zu erkunden.
Den Besuchern hat es großen Spaß gemacht durch das Gelände zu laufen und bestimmte Häuser zu finden. Dabei wurde auch die Steuerung über den Wii Remote Controller als intuitiv und gut bedienbar empfunden.

Hier ein paar Eindrücke von der Veranstaltung.

Selbst unser kritischster “Proband” lässt sich überzeugen.

Die Evolution des Menüs

Freitag, 4. Juli 2008

Ja, auch damit haben wir viel durchgemacht. Das größte Problem bei der Gestaltung des Menüs ist, dass es bei der Erstellung am Monitor ganz anders wirkt als auf der großen Leinwand - wo später die Anwendung läuft. Und so muss man sich genau überlegen, an welche Stelle kommt das Menü, wie groß muss es mindestens sein damit ich es mit der Wiimote auch bequem treffe (aber bitte auch nicht zu groß) und was soll überhaupt ins Menü rein und wie ist die Bedienung am besten. So wurde immer parallel alles an der großen Leinwand kritisch beäugt. Und nach unzähligen Neuanfängen ist nun endlich doch eine “finale Version” entstanden.

Erste Entwürfe, Menüleiste oben.
Grafische Weiterentwicklung des Menüs.
Menü ist nach unten gewandert, da man sich nach oben hin umschaut und es da stört.
Eine Variante von vielen, wie sich das Menü mehr abheben kann.
Finales Menü - keine Leiste mehr sondern Buttons, die sich mehr abheben und mit der Wiimote besser zu treffen sind.

Der Schulgarten nimmt Gestalt an

Freitag, 4. Juli 2008

Nachdem nun in 3DsMax die Geometrie für den Garten soweit gebaut ist, soll das Ganze auch noch schön gemacht werden. Dazu müssen Texturen her. Vor allem für die Pflanzen im Küchen- und Kräutergarten müssen vielfältige Texturen entstehen, die dann auf einfache Planes gemappt werden. Geometrie an dieser Stelle zu bauen wäre für unsere Echtzeitanwendung zu viel des Guten. Auch die Bäume werden später in Virtools mittels Skript generiert - spart Speicherplatz und Zeit. Und so sieht das Ganze dann aus:

Erste Versuche Planes mit Texturen von Pflanzen und Kräutern im Garten zu platzieren. Test wie wirken die Texturen.

3D Modell der Latrine

Freitag, 4. Juli 2008
Grobe Modellierung des Fronttors der Latrine.